Dienstag, 28. November 2017

Briefe vom Weihnachtsmann...

...heisst das Buch von J.R.R. Tolkien


Am 1. Dezember startet auf dem Blog "Bellas Wonderworld" 
Die Leserunde findet im Rahmen des "Tolkien- Lesejahres" statt und ist ein literarischer Adventskalender, ich hatte ja schon einmal darüber berichtet.
Gelesen wird das Buch "Briefe vom Weihnachtsmann", jeden Tag wird ein neuer Abschnitt gelesen und darüber auch im Forum diskutiert.
Ausserdem gibt es auch ein tolles Gewinnspiel, bei dem Ihr ein Buchpaket  und auch eine Tolkien- Büchertasche von mir gewinnen könnt.


Dazu müsst ihr die täglichen Rätsel lösen, am Ende erhaltet ihr das Lösungswort, wenn ihr immer mitmacht.

Was interessant ist, ist die Tatsache, das Tolkien ausser über Hobbitse, Drachen, Elben und Zwerge auch Briefe an den Weihnachtsmann geschrieben hat :0)

Um was geht es denn in dem Buch?
"Die Briefe vom Weihnachtsmann zeigen den Autor J.R.R. Tolkien von seiner gemütvollsten Seite. Der Familienvater hat diese heiteren, atmosphärisch dichten Geschichten eigens für seine Kinder erfunden. Illustrationen und Briefe sind für Leser jeden Alters und ebenso zum Vorlesen geeignet.

Jedes Jahr im Dezember traf für Tolkiens Kinder ein Umschlag mit einer Briefmarke vom Nordpol ein. Er enthielt einen handgeschriebenen Brief und eine schöne farbig ausgestaltete Zeichnung oder Skizzen.
Die Briefe kamen vom Weihnachtsmann und erzählten wunderbare Geschichten vom Leben am Nordpol: davon, wie sich auf einmal alle Rentiere losgerissen hatten und wild herumsprangen, wie der Polarbär auf die Spitze des Nordpols kletterte, um die Zipfelmütze des Weihnachtsmannes zu holen und schließlich durch das Hausdach vom Weihnachtsmann mitten ins Eßzimmer fiel ..."

(Quelle: Klett-Cotta Verlag)

Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf das Buch und freue mich auf die Leserunde und den Adventskalender bei Bella...

Vielleicht habt Ihr ja auch Lust, mitzumachen, wenn ihr nicht beim lesen mitmacht, könnt ihr ja versuchen, die Rätsel zu knacken :0)

Hier erfahrt Ihr genaueres....


Freitag geht es los!

Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

Kommentare:

  1. Liebe Ulrike,

    ich lerne ja immer wieder neue Bücher bei dir kennen...wie auch dieses...mal sehen vielleicht bringt es ja der Weihnachtsmann... :)

    Viele liebe Grüße die Nähbegeisterte

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    das hätte ich jetzt in der Tat nicht gedacht, dass er auch sowas geschrieben hat. Hört sich gut an, ich versuche reinzulesen.
    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ulrike, das ist mein persönliches Lieblingsweihnachtsbuch ... ich habe es als Kind das erste Mal vorgelesen bekommen und hüte es seitdem. Das ist eine tolle Aktion und ich wünsche euch viel Freude an den Briefen vom Weihnachtsmann. Ich werde meinem Sohn heuer das Weihnachtsgeheimnis von Jostein Gaarder vorlesen im Advent - mal sehen ob es ihm gefällt. Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Als bekennender Tolkien-Fan seit - mal nachrechnen - 45 Jahren - kenne ich die "Briefe vom Weihnachtsmann" , habe sie mir aber nie gekauft und weiß jetzt gar nicht, warum.
    Auch ich werde versuchen, mitzulesen und zu kommentieren.
    Beste Grüße - Brigitte B.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ulrike, ich glaube ich brauche ein neues Weihnachtsbuch.... Muss gleich mal schauen...
    Ganz liebe Grüße, Katrin

    AntwortenLöschen
  6. Ein tolles Buch....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ulrike,
    danke für diesen tollen Bücherhinweis, ich liebe Tolkien, aber dieses Buch kannte ich noch gar nicht!
    Deine Büchertasche dazu ist der HAMMER! Einfach klasse und wunderschön!
    Hab einen schönen und entspannten Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße nach Dänemark, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ulrike,
    dieses Buch kenne ich und habe es früher vor über 20 Jahren meinem Sohn vorgelesen. Schön, dass du es hier vorstellst. Die Büchertasche ist einfach nur toll ;-)).
    Viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Ulrike, jetzt hab ich ein neues Weihnachtsbuch.... Wo finde ich denn die Rätselfragen? Muss ich mich anmelden und wenn man wo?
    LG,
    Katrin

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Beitrag, also nur los :0)....

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...