So geht´s! Grosse Jahresaktion rund um das Thema Patchwork und Quilten


Nun habe ich ja schon lange um den heissen Brei herumgeredet....

Ich will dieses Jahr mal was ganz anderes machen:
Ich möchte mehr über Patchworken und Quilten erfahren und habe deshalb 12 Gastautoren für Euch aufgetan, die das ganze Jahr über Themen aus diesen Bereichen hier bei mir posten werden.

Ausser ein paar Dreiecke ananeinergenäht und daraus eine Decke gemacht, habe ich mit diesen Techniken noch nichts genäht.
Ich habe die Aktion "6 Köpfe, 12 Blöcke" mit grosser Bewunderung verfolgt. Irre, was man so alles machen kann.

Seit langem liebäugele ich mit dem Harry Potter Bücherregal- Quilt, den ich Euch ja als mein Jahresprojekt 2018 schon vorgestellt habe.
ER wird in FPP ( Foundation Paper Piecing) genäht.
Ich habe wirklich null Planung, habe aber ein Talent, mich kopfüber in irgendwelche grossen Projekte zu stürzen :0)
Ich habe also ein bisschen im Netz gestöbert und einige brauchbare Hinweise gefunden.
Mit dem ersten Block bin ich bereits fertig, ich werde ihn Euch morgen zeigen.
Es macht total viel Spass, ist fummelig und eine Herausforderung!

Also, was erwartet Euch hier das ganze Jahr über?
Zwölf tolle Blogger und Gastposts, immer Mitte des Monats:






Yvonne von "Quiltingwonni"


Marion von "Kunzfrau-Kreativ"

Doris von "Lint Lady"


Britta von "Quilt-Girlie" und

Dagmar von "Quilts and more"

Jeden Monat wird ein Blogger vorgestellt, so könnt Ihr auch wieder neue, interessante Blogs entdecken. Mitte des Monats erscheint dann immer ein Gastpost zu einem Thema aus dem Bereich Patchworking und Quilten.
Die Posts sollen auf die Themen hinlenken, Interesse für neue Techniken wecken und Tips und Kniffe von anderen Bloggern für Euch vermitteln.
Vielleicht findet man das ein oder andere Thema so interessant, das man sich darin vertiefen möchte.
Die Beiträge erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder die absolute Anleitung, wenn ihr wisst, was ich meine :0)
Unter anderem könnt Ihr über
- Lieseln
- Stoffe
- Resteverarbeitung und Organisation im Nähzimmer
- Zubehör wie: Lineale, Nähhelfer, Rollschneider, Matten, usw. / Wozu braucht man das?
- AMC
- Applizieren
- Patchworktaschen
- EPP- English Paper Piecing
- FPP- Foundation Paper Piecing
- Buchempfehlungen zum Thema
- Was sind Precuts, Charmpacks, Jelly Rolls, usw.?
- Verschiedene Vliese und ihre Verwendung
- das Binding
-Anfängerprojekte
- Bluework: Sticken und Patchwork
- Quilt as you go
Samplerquilts
Freemotionquilting

Ihr seht schon, die Mädels sind ungemein fleissig! Ich bin schon so gespannt, was es zu den Themen zu berichten gibt. 
Meine erste Gastbloggerin wird Rike von "Quilts und andere schöne Sachen" sein und beginnt Ende Januar mit der Jahresreihe.
Ihr Post wird sich um Zubehör, Nähhelfer, Nähfüsse, usw. handeln.
Am 29.1. stelle ich Euch schon mal ihren Blog bei mir vor....

Also, schaut unbedingt bei mir vorbei, viele von Euch haben ja bereits viel Freude an solchen Arbeiten gefunden :0)
verlinkt bei


Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

Kommentare

  1. Liebe Ulrike,

    hach was freue ich mich auf deine Aktion...nicht nur weil ich meinen Senf bei dir dazu geben darf. :) Ich finde die Idee ist einfach genial...

    Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht dir die nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann mich Andrea nur anschließen und bin auch schon sehr gespannt, was die anderen alles so schreiben werden.
    Lg Rike

    AntwortenLöschen
  3. Oh Ulrike, das ist ha spannend. Ich kann bisher auch nur Vierecke aneinandernähen... :-) bin also sehr neugierig!!! Viele liebe Grüße maika

    AntwortenLöschen
  4. Auch ich freue mich darauf! Ich bin ganz gespannt! Da wird sicher viel zusammengetragen und wir können alle etwas mitnehmen.
    Danke Ulrike für die tolle Idee!
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ulrike,
    hört sich alles ungemein spannend an und ich freue mich schon, mehr über Patchwork zu lesen und viele neue Blogs kennenzulernen ;-))).
    Ich wünsche dir viel Spaß, bei deinem HP-Quilt.
    Viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  6. Klasse Idee! Ich bin zwar kein Neuling in Sachen Patchwork/Quilt aber fühle mich immer noch unsicher. Da kommen neue Ideen, Techniken und Tipps genau richtig.
    Danke!
    Liebe Grüße, Inge

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ulrike,
    ach wie schön, da ist er ja dein Startbeitrag für die große Jahresaktion! Hach ich freue mich mit dabei sein zu können und bedanke mich hier jetzt schon einmal für deine Einladung als Gastautorin. ♥ Das hat mich riesig gefreut!! Dankeschön noch einmal. :-D Ich wünsche dir, den anderen Gastautoren und auch deinen Lesern ganz viel Freude und Spaß bei allen Dingen in diesem Jahr!! In diesem Sinne, alles Liebe und Gute zum neuen Jahr 2018!!

    Herzliche Grüße aus Heidelberg,
    Annette

    AntwortenLöschen
  8. Na ich bin schon sehr gespannt. Ich war nie irgendwo Gastbloggerin und freue mich schon auf meinen Auftritt bei dir!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  9. Wow, Ulrike, du bist ja voller Tatendrang. Witzig, ich habe es letztes Jahr auch verfolgt und dachte dieses Jahr befasse ich mich mal damit. Du kommst damit bei mir genau richtig, ich freue mich.
    liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
  10. Das klingt ja nach einem spannenden Jahr. Ich freu mich schon schon auf viel neue Inspiration. Und natürlich auch auf deinen ersten Harry Potter Block. Ich muss die Woche noch Stoff für den Hintergrund und das Regal besorgen, dann lege ich auch los. Stoff für die ersten Bücher und die Wahrsagekugel hab ich schon aus der Restekiste gekramt.
    Liebe Grüße, Susanne

    AntwortenLöschen
  11. Das wird sehr, sehr spannend!
    Ich freue mich auf die Beiträge und dabei zu seun 👍
    LG
    Bente

    AntwortenLöschen
  12. Ich darf auch dabei sein, das wird spannend und interessant!
    LG Yvonne

    AntwortenLöschen
  13. Oh, ich bin gespannt!

    Liebe Grüße, Katha

    AntwortenLöschen
  14. Huhu Ulrike,
    ich freue mich, dabei zu sein. Viel Spaß und LG, Doris :o)

    AntwortenLöschen
  15. Hallo, liebe Ulrike, das wird ein spannendes Jahr und ich freue mich sehr, dabei sein zu dürfen! Gibt so einige Techniken, mit denen ich auch nicht wirklich warm werde.... z.B. das PP-nähen wie bei Deinem HP-Quilt :o) Du hast meinen allergrößten Respekt bei diesem Projekt und ich bin schon auf Deine Blöckchen gespannt...
    Ganz liebe Grüße aus Franken, Katrin

    AntwortenLöschen
  16. Ach toll, da bin ich gespannt und freu mich auf das was da kommt.
    Schöne Idee und Du wirst sehen, dass Jahr vergeht wieder wie im Fluge.
    Dir für 2018 noch alles Gute.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen,
    Mandy

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Ulrike,
    da befinde ich mich ja in fröhlicher Gesellschaft! ich bin sehr gespannt, was wir hier so alles berichten werden. Eins ist uns jedenfalls von vorn herein gemein: wir sind begeisterte Bloggerinnen!
    Ich freue mich auf diese Aktion und drücke uns die Daumen für eine "runde Sache"
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  18. Hallo liebe Ulrike,
    Das wird sehr spannend!!! freue mich schon drauf.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Ulrike, ich bin sehr gespannt, leider habe ich letztes Jahr meinen quilt von 6 Köpfe 12 Blöcke nicht fertig bekommen, habe aber hoffnung das es dieses Jahr klappt. Auf dein quilt-projekt bin ich auch sehr gespannt. Herzlich Vivo

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************